Folgenschwerer Betriebsunfall
Holzwand fällt in Ursensollen auf Zimmerer: Lebensgefährlich verletzt

24.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:48 Uhr

Eine herabfallende Holzwand traf am Donnerstag in Ursensollen (Landkreis Amberg-Sulzbach) einen 24-jährigen Mann. Er wurde lebensgefährlich verletzt ins Krankenhaus gebraucht.

Um kurz vor 10 Uhr kam es laut Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz zu dem folgenschweren Betriebsunfall. Eine von einer Zimmerei hergestellte Außenwand sollte zur Lagerung versetzt werden. Ein Kran hob die Wand wenige Zentimeter an, während zwei Mitarbeiter die Wand stabilisierten.

Zwei Mitarbeiter konnten sich retten

Eine eigens für die Versetzung angebrachte Schraube riss aus, die Wand fiel zu Boden. Zwei der Mitarbeiter konnten sich retten, der 24-Jährige geriet unter die Wand und wurde eingeklemmt. Er kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus und befindet sich weiterhin in kritischem Zustand.

Baugenossenschaft und Gewerbeaufsicht wurden informiert

Die Baugenossenschaft und das Gewerbeaufsichtsamt wurden laut Polizei, wie in derartigen Fällen üblich, informiert. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs ordnete die Staatsanwaltschaft Amberg die Zuziehung eines Gutachters an. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen übernommen.

− fk