Sulzbach-Rosenberg
In der Disko mit Flasche zugeschlagen

Ein 43-Jähriger verletzte einen Disko-Gast bei Sulzbach-Rosenberg am Kopf. Als die Polizei durchgriff, eskalierte es.

10.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:09 Uhr
Die Polizei (Symbolbild) war am frühen Sonntagmorgen bei einem Einsatz in einer Diskothek bei Sulzbach-Rosenberg gefordert. −Foto: Marijan Murat/dpa

Am Sonntag, gegen 1.55 Uhr, kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern in einer Diskothek am äußeren Stadtrand von Sulzbach-Rosenberg. Dabei schlug ein 43-jähriger Amberger einem 27-Jährigen aus Waldsassen auf der Tanzfläche nach einem vorausgegangenen Streit mit einer Glasflasche gegen den Kopf. Das berichtet die Polizei Amberg in einer Pressemitteilung.

Der 27-Jährige erlitt dadurch eine Platzwunde, sowie eine Beule an der Stirn. Bei den hinzugerufenen Polizeibeamten wollte sich der Schläger nicht ausweisen und wurde zunehmend aggressiver. Nachdem dessen Identität vor Ort nicht aufgeklärt werden konnte, sollte der 43-Jährige zur Dienststelle verbracht werden. Während die Beamten den Schläger in das Dienstfahrzeug verfrachten wollten, versuchte der Begleiter des 43-Jährigen, ein 33-jähriger Amberger, dies zu verhindern. Dabei schlug er mit der Faust mehrmals auf den Kotflügel des Dienst-Pkw ein und stieß anschließend einen Polizeibeamten zur Seite.

Daraufhin wurde der 33-Jährige von den Beamten zu Boden gebracht. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 1,86 Promille. Nach angeordneter und erfolgter Blutentnahme kam der 33-Jährige zur Ausnüchterung in die Gewahrsamszelle nach Amberg. Den 33-Jährigen erwarten mehrere Strafanzeigen, unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

Der 43-Jährige wurde nach erfolgter Personalienfeststellung und einer durchgeführten Blutentnahme entlassen. Nach dem Schlag mit der Flasche erwartet ihn nun eine Strafanzeige wegen Gefährlicher Körperverletzung.