3,56 Promille
Innerhalb weniger Stunden: Betrunkener beschäftigt Polizei in Amberg dreimal

21.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:58 Uhr
Die Polizei in Amberg musste mehrfach eingreifen. −Foto: David Inderlied/dpa

Ein 38-jähriger Mann wird den Amberger Polizisten wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Nachdem sie ihn am Freitagabend stark betrunken aufgegriffen hatten, trafen sie am Samstag noch zwei Mal auf ihn.



Aufgefallen war der 38-Jährige den Polizisten, weil er sich einen ungewöhnlichen Schlafplatz ausgesucht hatte: Am Freitag gegen 23.30 Uhr wurde er auf der Perigueux-Brücke in Amberg gefunden, heißt es im Polizeibericht. Weil der Mann mit 3,56 Promille deutlich einen über den Durst getrunken hatte, bekam er von den Polizisten kurzerhand einen anderen Schlafplatz. Die weitere Nacht verbrachte der 38-Jährige in der Ausnüchterungszelle.

Mann verheddert sich im Zaun

Nachdem er am Folgetag wieder entlassen wurde, ging am frühen Samstagnachmittag bei der Polizei Amberg die Meldung ein, dass in der Drahthammerstraße ein Mann an einem Zaun hängen würde. Vor Ort trafen die Polizisten auf den alten Bekannten. Der hatte sich laut Polizei vermutlich beim Versuch, Zwetschgen von einem Baum zu pflücken, mit seiner Hose im Gartenzaun verheddert. Die Polizisten befreiten den 38-Jährigen aus seiner misslichen Lage.

Gegen 15 Uhr wurden die Polizisten dann wegen einem Ladendiebstahl in einem Supermarkt in Kümmersbruck (Landkreis Amberg-Sulzbach) gerufen. Dort angekommen trafen sie wieder auf den „noch immer alkoholisierten“ 38-Jährigen. Supermarkt-Personal hatte ihn beobachtet, wie er versuchte, zwei Packungen Zigarillos zu entwenden.

Nach dem Vorfall in Kümmersbruck kam es zu keinem weiteren Aufeinandertreffen zwischen dem Mann und der Polizei. Wahrscheinlich sei der Alkoholwert des 38-Jährigen zu dem Zeitpunkt weit genug abgebaut gewesen, wird im Polizeibericht gemutmaßt.

− ln