Sexuelle Belästigung
Mädchen belästigt: Täter sind gefasst

Der Zeugenaufruf der Polizei Amberg war erfolgreich: Gegen die Männer, die eine 13-Jährige bedrängten, wird nun ermittelt.

17.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:54 Uhr
Einer der Täter umarmte das Mädchen und berührte sie am Oberkörper. −Foto: Fröhlich

Am Abend des 25. Februar 2021 wurde eine 13-Jährige in der Nähe des Amberger Bahnhofs von drei Männern sexuell belästigt. Die Tat konnte binnen kurzer Zeit aufgeklärt werden. Das teilt die Polizei jetzt mit. Das Mädchen wurde laut Pressemitteilung der Polizei vom 26. Februar zwischen dem Bahnhof und dem Busbahnhof von drei Männern in sexuell bestimmter Weise angegangen. Die 13-Jährige konnte jedoch flüchten und wandte sich hilfesuchend an einen Busfahrer. Die Polizei hatte um Hinweise zu den drei Tätern gebeten.

Tatverdächtiger berührte Mädchen am Oberkörper

Durch intensive Ermittlungen der Kriminalpolizei Amberg seien inzwischen sowohl der Busfahrer als auch die drei tatverdächtigen Männer ermittelt worden. Demnach habe ein 27-Jähriger das Mädchen angesprochen undnach dem Weg gefragt.Zu dieser Situation waren laut Polizei zwei weitere Männer hinzugekommen. Einer der beiden, ein 17-Jähriger aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, habe das Mädchen unvermittelt umarmt und sie unsittlich am Oberkörper berührt. Die 13-jährige konnte sich aber losreißen, flüchten und trug keine äußeren Verletzungen davon.

Gegen die drei Tatverdächtigen wurde laut Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, in dem nun geklärt werden soll, ob und inwiefern ein strafrechtlich relevantes Verhalten vorliegt. Die drei Männer wurden nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Die Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizeiinspektion Amberg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Amberg geführt.