Landkreis Amberg-Sulzbach
Marihuana konsumiert: Mann (18) flüchtet vor Kontrolle und fährt auf Polizisten zu

14.03.2023 | Stand 14.03.2023, 17:31 Uhr
Weil er sich einer Verkehrskontrolle entziehen wollte, ist ein 18-Jähriger in Illschwang (Landkreis Amberg-Sulzbach) vor der Polizei geflüchtet und anschließend direkt auf einen Beamten zugefahren. Der Grund für den Fluchtversuch war wohl sein Drogenkonsum. −Foto: Hendrick Schmidt/dpa

Weil er sich einer Verkehrskontrolle entziehen wollte, ist ein 18-Jähriger in Illschwang (Landkreis Amberg-Sulzbach) vor der Polizei geflüchtet und anschließend direkt auf einen Beamten zugefahren. Der Grund für den Fluchtversuch war wohl sein Drogenkonsum.



Wie die Polizei am Dienstagnachmittag mitteilt, hat die Kontrolle bereits am Samstagabend stattgefunden. Das Auto, besetzt mit zwei Personen, sollte verdachtsunabhängig angehalten werden. Daraus wurde aber nichts, denn der Fahrer beschleunigte plötzlich und versuchte, dem Streifenwagen zu entkommen. Bei Prohof stoppte der Fahrer abrupt, nachdem er bereits mehrmals auf der nassen Fahrbahn ins Rutschen kam.

18-Jähriger steuert direkt auf Polizisten zu

Ein Beamter wollte den Fahrer nun kontrollieren und stieg aus, doch nach mehreren Lenkmanövern fuhr der Mann direkt auf den laut Mitteilung „deutlich erkennbaren“ Polizisten zu, so dass sich dieser nur mit einem Sprung zur Seite retten konnte. Eine weitere Flucht war jedoch nicht möglich, da der quer stehende Streifenwagen im Weg stand.

Der Grund für den Fluchtversuch war schnell klar: Die Polizisten nahmen „starken Marihuanageruch“ bei dem 18-jährigen Fahrer wahr. Bei den damit eigentlich verbundenen Konsequenzen – 500 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot – wird es jetzt jedoch nicht bleiben. Mit seinem Fluchtversuch habe er „nicht nur das Leben des Polizeibeamten, sondern auch das seines 15-jährigen Beifahrers“ gefährdet, so die Polizei.

Zahlreiche Ermittlungen gegen 18-Jährigen

Gegen ihn wird jetzt wegen Widerstands und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Drogenkonsum ermittelt. Direkt vor Ort haben ihm die Polizisten den Führerschein abgenommen. Die Staatsanwaltschaft ordnete außerdem eine Blutentnahme sowie die Durchsuchung seiner Wohnung an. In Gewahrsam wurde der 18-Jährige jedoch nicht genommen.

− lha