Kripo ermittelt
Paketzusteller belästigt Frau sexuell

Weil er einer Frau in Kümmersbruck gegenüber sexuell zudringlich geworden sein soll, sitzt ein 50-Jähriger nun in Haft.

28.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:23 Uhr
Eine Streife der Polizeiinspektion Amberg (Symbolbild) nahm den verdächtigen Paketzusteller am 22. Dezember fest. −Foto: Philipp Breu

Am Montag, 20. Dezember, kam es in der Vilstalstraße in Kümmersbruck gegen 11 Uhr zur sexuellen Nötigung einer 36-jährigen Frau. Das teilt das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Die Frau befand sich in ihrer Arbeitsstätte, als ein 50-jähriger Paketzusteller zunächst Ware anlieferte. Nach kurzer Zeit betrat er erneut die Räumlichkeiten und überreichte der Frau eine Schachtel Pralinen. Im Anschluss wurde er gegen den ausdrücklichen Willen und auch trotz körperlicher Gegenwehr der Frau sexuell zudringlich.

Als sich die Frau von dem Mann losreißen konnte, verließ er laut Polizei die Tatörtlichkeit. Nachdem sich die Frau an die zuständige Kriminalpolizeiinspektion Amberg wandte, nahm diese die Ermittlungen auf. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg erließ das Amtsgericht Amberg gegen den Mann Haftbefehl. Er konnte am 22. Dezember von einer Streife der Polizeiinspektion Amberg festgenommen werden. Am darauffolgenden Tag wurde er am Amtsgericht Amberg vorgeführt. Das Gericht bestätigte den Haftbefehl. Danach wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizeiinspektion Amberg.