Kontrolle
Polizei Amberg überprüft Corona-Regeln

Bei 82 Gewerbebetrieben wurde die Einhaltung der Corona-Regeln kontrolliert. Es gab wenige Beanstandungen.

29.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:55 Uhr
82 Betriebe wurden bei der Corona-Kontrolle der Polizei Amberg (Symbolbild) ins visier genommen. −Foto: Ole Spata/dpa

Auch vom 22. bis zum 29. November wurden wieder im gesamten Dienstbereich der Polizeiinspektion Amberg Kontrollen hinsichtlich der Einhaltung der aktuell geltenden Regeln durchgeführt. Laut Angaben der Polizei waren von den Kontrollen insgesamt 82 Gewerbebetriebe betroffen. Am Freitag, 26. November, fand eine Schwerpunktkontrolle in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Stadt Amberg statt. Hier wurden überwiegend Gaststättenbetriebe überprüft.

Insgesamt sei das Ergebnis aus polizeilicher Sicht erfreulich. Es konnten trotz der hohen Anzahl an Kontrollen nur wenige Verstöße festgestellt werden, heißt es.

Hier ging es überwiegend um die FFP2 Maskentragepflicht. Lediglich in einer Gaststätte konnte eine Küchenkraft angetroffen werden, die weder geimpft, genesen noch getestet war. Hier wird sowohl gegen den Betreiber als den Angestellten ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Vor allem den Inhaber erwartet hier eine sehr empfindliche Strafe. Die Polizei möchte auf diesem Wege wiederholt darauf hinweisen, dass auch in Zukunft in Anbetracht der aktuellen Lage weiter verstärkt Kontrollen stattfinden werden.