Tempo
Polizei erteilt reihenweise Fahrverbote

Der Schnellste war bei erlaubten 100 km/h mehr als 50 km/h zu flott unterwegs. Er muss seinen Lappen abgeben.

06.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:39 Uhr
Die Polizei kontrollierte an mehreren Stellen im Landkreis Amberg-Sulzbach. −Foto: Weigl

Zahlreiche Verstöße gegen die geltende Geschwindigkeit hat die Verkehrspolizeiinspektion Amberg bei Kontrollen festgestellt. Am Freitag, 3. September, wurde in der Zeit von 11.15 Uhr bis 17 Uhr die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auf der Staatsstraße 2165 im Gemeindebereich von Ensdorf überwacht. Dabei wurden nach Polizeiangaben 32 Fahrzeugführer beanstandet. 20 waren im Verwarnungs- und zwölf im Anzeigenbereich. Die höchste hier gemessene Geschwindigkeit betrug 156 km/h. Den Fahrzeugführer erwartet neben einem Bußgeld noch zusätzlich ein Fahrverbot von einem Monat.

Am Samstag, 4. September, hat die VPI zwischen 9.30 und 14.45 Uhr die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h auf der A 6 im Gemeindebereich von Ebermannsdorf überwacht. Hierbei wurden 223 Fahrzeugführer beanstandet. 66 waren im Verwarnungs- und 157 im Anzeigenbereich. Die höchste hier gemessene Geschwindigkeit betrug 202 km/h. Insgesamt werden 31 Fahrverbote ausgesprochen werden müssen, berichtet die Polizei.

Schließlich wurde am Sonntag, 5. September, von 15.11 bis 23 Uhr die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h im Baustellenbereich der A6 im Gemeindebereich Birgland überwacht. 128 Fahrzeugführer wurden beanstandet. 106 waren im Verwarnungs- und 22 im Anzeigenbereich. Der „Spitzenreiter“ fuhr 102 km/h.