Zeugenaufruf
Polizei fahndet mit Foto nach Betrügerin

Ein Ehepaar aus Amberg ist auf eine Enkeltrick-Betrügerin hereingefallen. Sie ergaunerte einen fünfstelligen Geldbetrag.

06.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:57 Uhr
Die Polizei bittet um Hinweise. −Foto: Breu

Im Mai 2021 wurde ein Seniorenehepaar Opfer eines Enkeltricks. Polizei und Staatsanwaltschaft fahnden nun öffentlichen nach der unbekannten Geldabholerin.

Am 12. Mai 2021 in der Zeit von 10 bis 13 Uhr kam es in Amberg zu einem Enkeltrickbetrug zum Nachteil eines Rentnerehepaars. Die geschädigten Eheleute hatten an diesem Tag mehrmals Anrufe von Betrügern erhalten. Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilt, gab sich eine Anruferin als Angehörige aus und bat um einen hohen Bargeldbetrag. Die angebliche Angehörige gab an, das Geld dringend für die Finanzierung einer Arztpraxisausstattung zu benötigen.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise

Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizeiinspektion Amberg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Amberg geführt. Von Seiten des Amtsgerichts Amberg erging nun ein Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung nach der unbekannten Geldabholerin. Wer kann Angaben zu der Gesuchten bzw. zu ihrem Aufenthaltsort machen? Hinweise werden über das Hinweistelefon der Kriminalpolizeiinspektion Amberg entgegen genommen: (09621) 890-0. Wer den aktuellen Aufenthaltsort kennt, soll bitte sofort den Polizeinotruf 110 wählen.

So wird die unbekannte Frau beschrieben:

  • etwa 30 Jahre alt
  • etwa 160 cm groß
  • schlank
  • schwarze, glatte, schulterlange Haare, zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden
  • schwarzer Trainingsanzuge mit weißem Muster und roten Streifen an den Armen