Polizei auf Streife
Stadtrundenfahrer erregen Aufmerksamkeit

Aufheulende Motoren, quietschende Reifen: Die Polizei hat in Amberg dreistellige Bußgelder gegen junge Autofahrer verhängt.

30.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:46 Uhr
Die Polizei hatte es in Amberg mit Auto-Posern zu tun. −Foto: Uwe Anspach/dpa

Der Frühling kommt und lockt auch wieder die Stadtrundenfahrer nach Amberg. Zwei davon mussten am Montagnachmittag, 29. März, beanstandet werden, weil sie sich mit ihren Fahrzeugen in Szene gesetzt hatten. Unter den Zuschauern befand sich aber zu ihrem Pech jeweils eine Polizeistreife, wie die zuständige Polizeiinspektion Amberg mitteilt.

Am frühen Nachmittag ließ ein 25-Jähriger den Motor seines getunten Fahrzeugs mehrmals stark an einer Ampel aufheulen, sodass sich Fußgänger belästigt fühlten, und fuhr mit quietschenden Reifen los. Gegen 14 Uhr fuhr dann laut Polizei ein 19-Jähriger sein hochmotorisiertes Fahrzeug mehrmals mit ausbrechendem Heck um die Stadt, bis ihn die Ordnungshüter zur Kontrolle anhielten.

Beide Fahrzeugführer müssen mit einem empfindlichen Bußgeld im dreistelligen Bereich rechen und werden der Fahrerlaubnisbehörde gemeldet. Der 25-Jährige ist dort schon bekannt, hatte er doch in der Vergangenheit seinen Führerschein schon einmal entzogen bekommen.