Polizei
Unter Drogen mit Brecheisen unterwegs

In Sulzbach-Rosenberg wollte ein 27-Jähriger zwei Zigarettenautomaten aufbrechen. Dabei wurde er von Anwohnern beobachtet.

29.07.2019 | Stand 16.09.2023, 5:38 Uhr

Die Polizei traf den Mann zu Hause an. Foto: Franziska Kraufmann/dpa

Ein Automatenknacker zog mit einem großen Brecheisen los und wollte zwei Zigarettenautomaten damit aufbrechen. Anwohner in der Oberen Bachgasse konnten in den frühen Morgenstunden des Montags, gegen halb 1 Uhr, einen Mann beobachten, der sich dort an einem Automaten zu schaffen machte, so die Polizei im Pressebericht.

Da ihm dies nicht gelang, zog er weiter in die Brauhausgasse und setzte dort das Werkzeug an. Auch dort schaffte er es nicht, den Automaten zu knacken. Dann gab er sein Vorhaben auf, warf das Brecheisen weg und verschwand in einem Anwesen in der Oberen Bachgasse.

27-Jähriger stand unter Drogen

Als die Beamten den Sachverhalt aufnahmen, hatten sie sofort eine Vermutung, wer der Täter sein könnte. Denn unter der angegebenen Adresse wohnt ein amtsbekannter Betäubungsmittelkonsument, so die Polizei weiter. Als sie nachsahen, standen die Haus- und die Wohnungstür sperrangelweit offen. In der Wohnung trafen sie auf den 27-Jährigen, der laut Polizei völlig zugedröhnt war.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Die Staatsanwaltschaft ordnete aufgrund des Drogentests eine Blutentnahme an, die im St.-Anna-Krankenhaus durchgeführt wurde. Das Tatwerkzeug wurde gefunden, sichergestellt und spurentechnisch bearbeitet. Der Schaden an den beiden Zigarettenautomaten steht noch nicht fest. Beute hatte der Täter nicht gemacht.

Weitere Polizeimeldungen aus Amberg lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten aus der Region bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.