Ebermannsdorf
Von der Sonne geblendet in Gegenverkehr geraten

Zwei Verletzte und Sachschaden von nahezu 30 000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls im Bereich Ebermannsdorf.

19.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:54 Uhr
Der Wagen des 18-jährigen Unfallverursachers kam schwer beschädigt an der Leitplanke zum Stehen. −Foto: Polizeiinspektion Amberg

Wie die Polizeiinspektion Amberg mitteilte, fuhr am Montag gegen 15.30 Uhr ein 18-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis Amberg-Sulzbach auf der Staatsstraße 2151 von Fensterbach in Richtung B 85. Ihm kamen dabei nicht nur mehrere Fahrzeuge entgegen, sondern auch die Strahlen der tiefstehenden Sonne.

Von ihr wurde der 18-Jährige so stark geblendet, dass er nach links auf die Gegenfahrbahn und mit seiner linken Pkw-Front in den gleichen Bereich eines entgegenkommenden Aufliegergespanns geriet. Beiden Fahrzeugen zog es dabei je einen Reifen herunter. Nachdem der Pkw nicht mehr manövrierfähig war, schleuderte er nach dem Gespann in die Leitplanke der Gegenfahrbahn und weiter in den Skoda einer 32-Jährigen aus Wackersdorf, die ausweichen wollte. Der stark deformierte Pkw des jungen Mannes blieb dann an der Leitplanke stehen. Während er über Schulterschmerzen klagte, erlitt die 32-Jährige wohl einen Nasenbeinbruch; sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der 39-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden wird auf fast 30 000 Euro geschätzt. Die Absicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Straßenmeisterei.