Amberger Dultplatz
„Zum Üben“: Vater lässt 14-Jährige an Steuer von SUV

16.01.2023 | Stand 16.01.2023, 11:18 Uhr

Eine 14-Jährige am Steuer eines SUV - das gefiel der Amberger Polizei gar nicht. −Symbolbild: dpa

Wer sein jugendliches Kind „zum Üben“ ans Steuer seines Autos lässt, sollte dies tunlichst nicht auf einem öffentlichen Platz machen. Diese Lehre wurde nun ein em Vater und seiner Tochter in Amberg zu Teil.



Einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Amberg fiel am Sonntagmittag am Dultplatz ein SUV ins Auge, welcher mit zwei Personen besetzt war und augenscheinlich von einem minderjährigen Mädchen gesteuert wurde.

Bei der anschließenden Kontrolle saß der 50-jährige Vater plötzlich am Fahrersitz und beteuerte die Unschuld seiner Tochter, welche gerade erst 14 Jahre alt ist und demnach nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein konnte. Aufgrund der eindeutigen Beobachtungen der Polizeibeamten wurde jeweils ein Ermittlungsverfahren gegen Vater sowie die Tochter nach dem Straßenverkehrsgesetz eingeleitet.

− lai