Fünf Verletzte
A93: Schnee sorgt für vier Unfälle innerhalb von wenigen Stunden

30.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:54 Uhr
−Foto: Symbolbild: Stefan Puchner/dpa

Am Montag hatten die Polizei und Rettungskräfte auf der A93 viel zu tun. Alleine am Vormittag kam es zu vier Unfällen. Fünf Menschen wurden dabei verletzt.



Alle Hände voll zu tun hatte die Verkehrspolizeiinspektion Weiden im Laufe des Montagvormittags. Vier Verkehrsunfälle ereigneten sich auf der A93 zwischen Neustadt/Waldnaab und Pechbrunn. Grund hierfür war in allen Fällen nicht angepasste Geschwindigkeit bei winterlichen Witterungsverhältnissen, teilt die Polizei mit.

Unfall bei Pechbrunn gegen 8 Uhr

Kurz vor der Anschlussstelle Pechbrunn in Fahrtrichtung Norden überholte eine 24-jährige Wernbergerin gegen 8 Uhr einen Sattelzug. Dabei geriet sie auf der winterglatten Fahrbahn ins Schleuern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Danach drehte sich der Pkw um 180 Grad und blieb im Ausfahrtsbereich der Anschlussstelle liegen. Sie blieb unverletzt, an ihrem Pkw BMW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro, an der Schutzplanke ca. 500 Euro.

Unfall bei Falkenberg gegen 10 Uhr

Gegen 10 Uhr fuhr eine 24-jährige Frau aus dem Raum Hof mit ihrem Alfa Romeo auf der A 93 in Richtung Süden. Sie geriet kurz vor der Anschlussstelle Falkenberg ebenfalls bei einem Überholvorgang auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern und stieß gegen die Außenschutzplanke. Sie wurde dabei leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Weiden gebracht. Das Auto musste abgeschleppt werden, es entstand an Fahrzeug und Leitplanke ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 4000 Euro. Der Verkehr musste einspurig auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbei geleitet werden, hierbei entstand ein Rückstau.

Folgeunfall am Stauende gegen 11 Uhr

Als sich ein 55-jähriger Mercedesfahrer mit schwedischer Zulassung gegen 11 Uhr mit seinem Fahrzeug diesem Stauende näherte, verlor er beim Bremsvorgang die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte zunächst gegen die Mittelschutzplanke und touchierte im Anschluss das Fahrzeugheck eines 33-jährigen Tirschenreuthers. Auch bei diesem Unfall wurde niemand verletzt, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt 12.000 Euro entstand.

Unfall gegen 11.30 Uhr bei Windischeschenbach

Der vierte Unfall dieses Vormittags ereignete sich gegen 11.30 Uhr auf der A 93 in Richtung Norden bei Windischeschenbach. Hier geriet ein 21-Jähriger mit seinem Ford ebenfalls bei einem Überholvorgang auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern. Das Auto überschlug sich im weiteren Verlauf und kam im rechten Grünstreifen auf dem Dach zum Liegen. Die vier Fahrzeuginsassen wurden leicht verletzt und kamen mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser.

Bei allen vier Unfällen waren die zuständigen Freiwilligen Feuerwehren mit der Absicherung der Unfallstellen, Verkehrslenkung sowie Reinigung der Fahrbahn im Einsatz.

− nb