Polizei-Warnung
Falsche Polizisten in der Oberpfalz: Anrufe häufen sich

04.07.2022 | Stand 04.07.2022, 14:31 Uhr
Betrüger versuchen Ihre Opfer am Telefon um Geld und Wertgegenstände zu bringen. −Foto: dpa

Die Masche ist nicht neu, doch wieder einmal tritt sie vermehrt auf. Derzeit würden sich in der Oberpfalz Anrufe von Betrügern häufen, teilte das Polizeipräsidium am Montag mit. Die Gauner würden sich als Polizisten ausgeben.



Seit Montagvormittag registriert die Polizei in der Oberpfalz wieder vermehrt die Betrugsmasche mit Anrufen falscher Polizisten. Bislang sei noch niemand auf die Masche der Anrufer hereingefallen, teile eine Präsidiumssprecherin auf Anfrage mit.

Die Betrüger würden mit ihren Anrufen versuchen, an Bargeld oder andere Wertgegenstände ihrer Opfer zu gelangen. Insbesondere würden derzeit Notsituationen von Angehörigen vorgetäuscht, um das Vermögen der Angerufenen zu ergaunern. In der Oberpfalz sind seit heute Vormittag mehrere Bereiche von den betrügerischen Anrufen betroffen - laut Polizei insbesondere Auerbach im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Tipps der Polizei

  • Lassen sie sich nicht unter Druck setzen, auch nicht durch angeblichen Polizisten, die für vermeintliche Verwandte in einer Notsituation Geld benötigen.
  • Die Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder Wertgegenstände, um Ermittlungen durchzuführen!
  • Rufen sie nie über die am Telefon angezeigte Nummer zurück.
  • Übergeben sie niemals Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte.
  • Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit. Im Zweifel die 110 anrufen.

− red