Kurioser Fall in Murnau
Kloschüssel versperrt Blitzer die Sicht – für den Spaßvogel kann das teuer werden

12.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:12 Uhr
Die Kloschüssel wurde bei vielen Verkehrsteilnehmern zum sehr beliebten Fotoobjekt. −Foto: Dominik Bartl

Das hat die Polizei auch noch nicht erlebt: Ein oder mehrere „Spaßvögel“ haben in Murnau einem Blitzer mit einer wohl gebrauchten Kloschüssel die Sicht versperrt. Erwischt man die oder den Täter kann das richtig teuer werden.



Die am Straßenrand abgestellten mobilen Blitzanhänger sind vielen Autofahrern ein Dorn im Auge. In Murnau stand ein solcher in der Nacht auf Sonntag in der Kohlgruber Straße.

Eine bisher unbekannte Person – die Polizei Murnau wusste auf Nachfrage am Morgen noch nichts von der besonderen „Blitzer-Deko“ – war wohl darüber nicht glücklich und versperrte der Fotolinse des Kontrollgerätes die Sicht. Ein vermutlich gebrauchter Lokus wurde direkt vor der Linse, in Fahrtrichtung Murnau platziert.

Blitzer abdecken ist kein Kavaliersdelikt

Die Messungen waren somit zumindest in eine Fahrtrichtung nicht mehr möglich. Dies wurde bei vielen anderen Verkehrsteilnehmern zum sehr beliebten Fotoobjekt, teilt ein Augenzeuge der kuriosen Situation mit.

Ein Schaden am Messgerät dürfte dabei zwar nicht entstanden sein, aber die Tat ist kein Kavaliersdelikt – auch wenn die Murnauer Polizisten herzlich lachen konnten. Demnach müssen die Täter, die einen Blitzer abkleben mit einer Strafe wegen Sachbeschädigung rechnen. Das StGB sieht gemäß § 303 dafür eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren vor. Ob das verdecken der Linse mit einem Lokus strafbar ist, konnte die Polizei auf Anfrage nicht mit Sicherheit sagen. Es werde aber Anzeige erstattet.

Polizei sucht Zeugen

Wer zu dem Vorfall sachdienliche Angaben machen kann, möge sich bitte bei der Polizei Murnau unter der Telefonnummer 08841/61760 melden.

− nb