In Wald geflohen
Kuh büxt in Kastl aus - Mann bei Einfangaktion verletzt

22.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:01 Uhr
−Foto: Symbolbild: Sven Hoppe/dpa

Eine Kuh ist in der Nacht auf Mittwoch einem Landwirt aus Kastl (Landkreis Tirschenreuth) entlaufen. Bevor das Tier betäubt und eingefangen werden konnte, wurde ein 63-jähriger Mann verletzt.



Polizeiangaben zufolge war das ausgebüxte Tier gegen Mittwochmittag in einem Wald gefunden worden. Nachdem es sich nicht einfangen ließ, wurde eine Tierärztin zu Hilfe geholt, die das Tier betäuben sollte.

Nach einem ersten Betäubungsschuss, habe sich ein 63-jähriger Einheimischer dem Rind genähert. Er glaubte, dass das Rind ausreichend betäubt sei. Das Tier schrak allerdings hoch und stieß den Mann mit dem Kopf zu Boden. Dieser wurde zur weiteren Untersuchung mit Prellungen am Oberkörper in ein Krankenhaus gebracht.

Letztlich gelang es, das Tier mit weiteren Betäubungsschüssen endgültig zu betäuben und schließlich einzufangen. Gefahr für den Straßenverkehr bestand laut Polizei nicht, da sich das Tier im Wald aufhielt.

− cav