Familienstreit eskaliert
Mann droht in Weiden, sich und seine Kinder in die Luft zu sprengen

01.01.2022 | Stand 15.09.2023, 2:16 Uhr

In Weiden war bereits in den vergangenen Tagen ein Familienkonflikt hochgekocht. −Symbolbild: Christophe Gateau

Ein 52-jähriger Mann aus Weiden hat am Silvesterabend damit gedroht, sich und seine beiden Kinder mit einer Gasflasche in die Luft zu sprengen. Das teilte die Polizeiinspektion Weiden am Sonntag mit.



Vorangegangen sei dem Ganzen bereits am Vortag eine Streitigkeit mit der Lebensgefährtin des Mannes. Nachdem der Mann handgreiflich geworden sei, habe die Frau den Polizeiangaben zufolge die Wohnung am Josef-Witt-Platz verlassen und sei zu ihrer Familie geflüchtet.

Aufgrund der Meldung leitete die Polizei gegen 19 Uhr zunächst umfangreiche Maßnahmen ein, um Unbeteiligte für den Fall einer Explosion in Sicherheit zu bringen. Anschließend sei der Mann in seiner Wohnung festgenommen worden. Zwischenzeitlich sei der 52-Jährige auch an der Wohnung der Eltern der Geschädigten gewesen und hätte diese bedroht.

Gegen den 52-jährigen wurden Strafverfahren wegen Körperverletzung, Bedrohung sowie der Androhung von Straftaten eingeleitet. Da nach Einschätzung der Polizeibeamten beim Täter eine psychische Störung nicht auszuschließen war und daher von ihm eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Allgemeinheit ausging, wurde er in eine psychiatrische Fachklinik eingeliefert.

− in