Passanten angegriffen
Messerattacke in Ansbach: Mann von Polizei erschossen

08.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:46 Uhr
In der Nähe des Bahnhofs in Ansbach ist ein Mann von der Polizei niedergeschossen worden. Er hatte zuvor mehrere Passanten mit einem Messer angegriffen. −Foto: vifogra

Nach einem Angriff auf mehrere Passanten ist ein Mann in der Nähe des Bahnhofs in Ansbach in Mittelfranken von der Polizei niedergeschossen und dabei tödlich verletzt worden.



Am Donnerstag gegen 18 Uhr habe es einen polizeilichen Schusswaffengebrauch gegeben, sagte ein Polizeisprecher. Zuvor hatte der Mann demnach unmittelbar südlich des Bahnhofs mehrere Passanten angegriffen und dabei auch ein Messer benutzt, bevor die Polizei ihn stellte.

Als der Mann die Beamten angriff, kam es zum polizeilichen Schusswaffengebrauch. Dabei wurde der Angreifer so schwer verletzt, dass er trotz umgehend eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen noch vor Ort verstarb.

Mindestens zwei Personen mit Messer verletzt

Die Polizeibeamten blieben unverletzt. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass der unbekannte Angreifer kurz vor dem polizeilichen Schusswaffengebrauch mindestens zwei Personen mit einem Messer verletzte. Beide Verletzte befinden sich nicht in Lebensgefahr.

Die Polizei ist derzeit mit einer Vielzahl von Einsatzkräften im Einsatz. Der Tatort ist derzeit abgesperrt, Spuren werden gesichert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung des Geschehens bereits vor Ort aufgenommen.

Zeugen, welche das Geschehen beobachtet haben, werden dringend gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Sollten Foto-, Video- oder Audioaufnahmen vom Ereignisort oder aus der unmittelbaren Umgebung des Geschehens oder gar der Tathandlungen vorhanden sein, bittet die Polizei, diese über das Upload-Formular unter folgendem Link zur Verfügung zu stellen: https://medienupload-portal03.polizei.bayern.de

− dpa/red