Gewalttat in Gangkofen
Partnerin getötet: 50-Jähriger fährt nach Tat zur Polizei und zeigt sich an

10.07.2022 | Stand 10.07.2022, 8:11 Uhr

Der mutmaßliche Täter zeigte sich selbst bei der Polizei in Eggenfelden an. −Symbolbild: dpa

Er zeigte sich selbst an: Ein 50 Jahre alter Mann ist am Samstag kurz vor 11 Uhr auf der Wache der Polizei Eggenfelden erschienen und gab an, dass er am Vormittag seine Lebensgefährtin getötet habe. Die Polizei rückte sofort aus und fand die Leiche einer 46-Jährigen in Gangkofen (Landkreis Rottal-Inn).



Die Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Notarzt fanden kurz darauf in dem Einfamilienhaus in einem Ortsteil der Gemeinde Gangkofen die Leiche der Frau. Der 50-Jährige hatte laut Polizei zusammen mit der 46-Jährigen das Einfamilienhaus alleine bewohnt.

Nach ersten Untersuchungen am Tatort durch Rechtsmediziner des Instituts für Rechtsmedizin der Universität München zusammen mit dem Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Passau wurde die 46-Jährige anscheinend durch erhebliche Gewalteinwirkung mit einem schweren Gegenstand getötet.

Beziehungsprobleme als möglicher Hintergrund?

Der 50-jährige mutmaßliche Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizeiinspektion Passau hat zusammen mit der Staatsanwaltschaft Landshut die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes übernommen. Inwieweit Beziehungsprobleme als möglicher Auslöser für die Tat eine Rolle gespielt haben könnten, ist unter anderem jetzt Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Die Staatsanwaltschaft Landshut wird am Sonntag voraussichtlich Haftbefehl gegen den 50-Jährigen wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes beantragen und dem Ermittlungsrichter vorführen.

− lai/red