„Unnötige Fahrten vermeiden“
Schnee und Glätte sorgen für Blech-Chaos auf Bayerns Straßen - Zig Unfälle in der Region

14.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:33 Uhr

Die Fahrer der Räumfahrzeuge in Niederbayern hatten am Mittwoch alle Hände voll zu tun. −Symbolbild: Thomas Warnack/dpa

Starker Schneefall und Glätte haben am Mittwoch für zahlreiche Unfälle und Beeinträchtigungen auf Bayerns Straßen gesorgt.



Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte davor gewarnt: In Niederbayern kam es seit dem frühen Nachmittag zu 20 Verkehrsunfällen aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse. Laut Polizei wurden dabei fünf Menschen verletzt.

Zahlreiche Unfälle in Niederbayern

Zu Blechschäden und feststeckenden Fahrzeugen kam es laut Polizei unter anderem im Bereich der „Steigungsstrecken“ im Landkreis Deggendorf - insbesondere an der B11 bei Grafling und im Ruselgebiet bei Schaufling. Auch auf der A3 bei Iggensbach (Landkreis Deggendorf) ist ein Fahrerins Schleudern geraten. Ein 26-Jähriger ist im Landkreis Passau von der Straße abgekommenund hat sich überschlagen.

Auf der Kreisstraße 12 in Straubing, Ittling, kam es am Mittwochnachmittag aufgrund festhängender Lkw ebenso zu Behinderungen wie auf der St2326 im Bereich Konzell. Die A93 in Fahrtrichtung München war am späten Nachmittagaufgrund eines querliegenden Lkws gesperrt.

Seit 18.30 Uhr hat die Polizei im niederbayerischen Raum noch elf Unfälle wegen Glätte verzeichnet, teilt ein Sprecher mit. Zwei Personen seien dabei leicht verletzt worden. „Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer ihre Geschwindigkeit entsprechend anzupassen, aufmerksam zu bleiben und unnötige Fahrten zu vermeiden“, so das Polizeipräsidium Niederbayern.

40 Unfälle in der Oberpfalz

In der Oberpfalz kam es seit dem frühen Mittwochnachmittag zu rund 40 Verkehrsunfällen. Mindestens14 Kollisionen allein rund um Regensburgwaren auf die Straßenverhältnisse zurückzuführen. Die Stadt schickte 220 Straßenreiniger und 30 Räumfahrzeuge zum Winterdienst.

Die Unfälle in der Oberpfalz seien alle „recht glimpflich“ verlaufen, teilt das Polizeipräsidium auf Nachfrage mit. Lediglich eine Person sei leicht verletzt worden. Beim Rest handle es sich um Blechschäden. Auffällige Unfall-Hotspots gab es laut Polizei nicht. Ab 19.30 Uhr sei die Einsatzlage wegen Glätte stark abnehmend gewesen, so ein Polizeisprecher.

Unfälle in Oberbayern: Nord-Süd-Gefälle bemerkbar

Auch auf der A9 im nördlichen Oberbayern verzeichnete die Polizei mehrere Unfälle wegen Glätte. Zu einemUnfall mit einem Lastwagenkam es beispielsweise auf der B300 bei Weichenried (Hohenwart, Landkreis Neuburg-Schrobenhausen). Grund war die glatte Fahrbahn.

Lesen Sie dazu auch:Gefrierender Regen legt Münchner Flughafen lahm: 133 Flüge abgesagt

Ansonsten habe es sich aber überwiegend um Blechschäden gehandelt, sagte ein Sprecher am Nachmittag. Schwer verletzt sei dabei niemand worden. Auf Nachfrage erklärt das Polizeipräsidium Nord, dass sich die Lage in den Abendstunden beruhigt habe.

„Kaum Unfälle“ im südlichen Teil Oberbayerns

Im südlichen Teil Oberbayerns, der laut DWD besonders von Glättegefahr betroffen war, passierte hingegen nicht viel. „Es ist sehr ruhig auf den Straßen, schon den ganzen Tag, wir haben kaum Unfälle bislang“, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd am Nachmittag. Die Straßenverhältnisse seien „besser als gedacht“ gewesen und die Autofahrer hätten die Warnungen erst genommen. Auch am späteren Mittwochabend sei es nicht vermehrt zu Glätteunfällen gekommen, so eine Sprecherin.

Unfall mit Schulbussen im Nürnberger Land

Bei einem Verkehrsunfall mit zwei Schulbussen und einem Auto sind am Mittwoch in Lauf an der Pegnitz (Landkreis Nürnberger Land) zwei Menschen verletzt worden. Sowohl ein leicht verletzter 13-Jähriger, der in einem der Busse gesessen hatte, als auch eine 18-jährige Mitfahrerin des mit drei Personen besetzten Autos wurden in Krankenhäuser gebracht.

Zuvor war am späten Nachmittag ein mit 22 Kindern besetzter Schulbus in der Rudolfshofer Straße unterwegs. Vor diesem wartete den Angaben zufolge ein zweiter Bus, der in die Nürnberger Straße einfahren wollte. „Vermutlich aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse“ konnte der hintere Bus jedoch laut Polizei nicht rechtzeitig stehenbleiben und touchierte den vorderen. Dabei zerbrach eine Seitenscheibe, die umherfliegenden Splitter trafen den 13-Jährigen.

In der Folge sei der Bus schließlich noch in den Verkehr in der Nürnberger Straße geraten, wo er mit einem Auto zusammenstieß. Eine 18-jährige Mitfahrerin verletzte sich mittelschwer.

− dpa