Täter auf der Flucht
Tödliche Schießerei in Nürnberg: Polizei veröffentlicht neue Details

25.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:10 Uhr
Bei Schüssen in der Nürnberger Südstadt ist am Montagabend ein Mann ums Leben gekommen, ein weiterer wurde schwer verletzt. Polizisten stehen neben einer Straßenbahn in der Nähe des Tatorts. −Foto: Daniel Karmann/dpa

Die Nürnberger Polizei macht nacheinem Tötungsdelikt am Montagabendbei ihren Ermittlungen erste Fortschritte: Derzeit werde gezielt nach einem Verdächtigen gefahndet.



Vermutlich nach einem Streit unter drei jungen Männern ist es in der Nürnberger Südstadt zu einer Schießerei auf offener Straße gekommen. Ein 30-Jähriger wurde dabei getötet, er sei noch am Tatort reanimiert worden, dann aber im Krankenhaus gestorben.

Mutmaßlicher Täter namentlich bekannt

Der mutmaßliche Täter sei weiterhin auf der Flucht, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag, die Fahndung laufe auf Hochtouren. Der Mann sei namentlich bekannt. Ein weiterer Mann im Alter von 35 Jahren war bei der Schießerei in der Nürnberger Südstadt schwer verletzt worden. Auch er musste im Krankenhaus behandelt werden. Eine Mordkommission der Polizei ermittelt.

Die Polizei geht nicht davon aus, dass von dem Flüchtigen eine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung ausgeht. Die Schüsse seien nicht wahllos, sondern gezielt abgegeben worden, habe die Befragung von Zeugen ergeben. „Die genaue Beziehung der Männer untereinander und der Hintergrund des Streits sind nun Gegenstand weiterer Ermittlungen“, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Schusswaffe am Tatort gefunden

Am Tatort sei eine Schusswaffe gefunden worden, bei der es sich möglicherweise um die Tatwaffe handelt. Genauere Untersuchungen stünden noch aus. Dass der Flüchtige noch weitere Waffen besitzt, sei zwar möglich aber nicht zwingend, sagte der Polizeisprecher.

Die Schüsse waren vor einem Restaurant gefallen, in einer belebten Gegend, in der sich unter anderem auch Sportbars und andere gastronomische Einrichtungen befinden. Ob es einen Zusammenhang zwischen der Bluttat und einem der Gastronomiebetriebe gebe, sei unklar. Der Bereich um den Tatort wurde von der Polizei weiträumig abgesperrt. Einsatzkräfte mit Maschinenpistolen sicherten die Gegend.

Nach wie vor Zeugen gesucht

Über das Motiv für die Schüsse herrschte am Dienstag noch weitgehend Rätselraten. Es gebe zunächst keine Anhaltspunkte dafür, dass es sich um einen Familienstreit gehandelt haben könnte, sagte der Polizeisprecher.

Die Polizei bittet weiterhin um Hinweise aus der Bevölkerung. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken ist unter 0911/2112-3333 zu erreichen.

− lha/dpa