Rettungskräfte
Tödlicher Verkehrsunfall auf der B15

Ein Autofahrer hatte beim Abbiegen bei Tirschenreuth einen Motorradfahrer übersehen. Der Biker starb im Krankenhaus.

21.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:46 Uhr
Für den verletzten Biker konnten die Rettungskräfte nichts mehr tun. −Foto: Bastian Winter

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 15 bei Tirschenreuth kam am Dienstagnachmittag Motorrdfahrer ums Leben. Das teilte die Polizeiinspektion Tirschenreuth mit. Ein 50-jähriger Verkehrsteilnehmer fuhr gegen 16 Uhr von einer untergeordneten Straße in die B15 in Fahrtrichtung Mitterteich ein und übersah dabei vermutlich den vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer, der in Richtung Tirschenreuth unterwegs war. Dabei kam es zum folgenschweren Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Motorrad.

Die unverzüglich hinzugezogenen Rettungskräfte übernahmen die Erstversorgung an der Unfallstelle. Aufgrund der massiven Verletzungen wurde der Kradfahrer mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, wo er wenig später den Verletzungen erlag.

Um den Unfallhergang zu rekonstruieren ordnete die Staatsanwaltschaft die Hinzuziehung eines Gutachters an. Ebenso die Sicherstellung der beiden Fahrzeuge. Die Ermittlungen dauern diesbezüglich nach Angaben der hiesigen Polizei noch an.

Am Unfallort waren sechs Fahrzeuge mit insgesamt 30 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Tirschenreuth eingesetzt. Die freiwillige Feuerwehr übernahm die Verkehrslenkung und später die Reinigung der Unfallstelle.