Mordkommission ermittelt
Toter Mann (23) am Bahnhof in Gunzenhausen gefunden

31.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:18 Uhr
Ermittler suchen am Bahnhof in Gunzenhausen nach Spuren. −Foto: Vifogra

Ein 23 Jahre alter Mann ist Samstagfrüh tot in der Nähe des Bahnhofs in Gunzenhausen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) gefunden worden. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus.



Gegen 8.30 Uhr fanden Mitarbeiter der Deutschen Bahn neben einem Gleis einen leblosen Mann. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des 23-jährigen Gunzenhauseners feststellen. Laut Polizei weist der Leichnam Verletzungen auf, die auf körperliche Gewaltanwendung hindeuten. „Einen Bahnunfall schließen wir aus“, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage. Zur genauen Todesursache konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Auch ist noch unklar, wie lange die Leiche schon neben den Bahngleisen lag.

Möglicher Zusammenhang mit anderem Fall

Möglicherweise gibt es in dem Fall es toten 23-Jährigen einen Zusammenhang zu einer Auseinandersetzung in der Nähe des Hafnermarktes in Gunzenhausen. Dort war es laut Polizei gegen 6 Uhr zu einem Streit gekommen. Ein ebenfalls 23-jähriger Mann aus Gunzenhausen wurde von einem Unbekannten laut Polizei mit einem Messer schwer am Oberkörpers verletzt. Der 23-Jährige wurde daraufhin in ein Krankenhaus gefahren. Es schwebt nicht in Lebensgefahr. In diesem Fall ermittelt die Polizei wegen eines versuchten Tötungsdelikts.

Nach bisherigem Ermittlungsstand ereignete sich gegen 6 Uhr zunächst eine körperliche Auseinandersetzung im Bereich des Hafnermarkts in Gunzenhausen. Im Verlauf der Auseinandersetzung wurde ein 23-jähriger Mann von einem Unbekannten offenbar mit einem Messer schwer im Bereich des Oberkörpers verletzt.

Wer hat den toten 23-Jährigen noch lebend gesehen?

Die Ansbacher Mordkommission prüft einen Zusammenhang der beiden Fälle. Zudem suchen die Ermittler Zeugen. Wer hat eine körperliche Auseinandersetzung gegen 6 Uhr am Hafnermarkt beobachtet? Wer hat in den frühen Morgenstunden eine Auseinandersetzung im Bereich des Bahnhofs Gunzenhausen beobachtet?

Wer hat den 23-Jährigen zwischen 4 Uhr und dem Auffinden seiner Leiche gegen 8.30 Uhr in Gunzenhausen gesehen? Der Mann war laut Polizei mit eine blauen Jogginghose der Marke „Lacoste“ mit auffallend breiten grünen Streifen an den Außenseiten, weißen Turnschuhen mit roten Applikationen und einer beigen Jacke bekleidet.

Hinweise nimmt die Ansbacher Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333 oder der Polizeinotruf 110 entgegen.

− bli