Massenkarambolage
Unfall mit zwölf Autos und neun Verletzten auf der A9 bei Pegnitz

12.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:33 Uhr
Bei einer Massenkarambolage auf der A9 waren nach ersten Erkenntnissen zwölf Fahrzeuge beteiligt. −Foto: vifogra

Bei einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf der Autobahn 9 in Oberfranken sind am Montagmorgen mehrere Menschen verletzt worden.



Nach ersten Informationen sollen an dem Unfall zwischen Trockau und der Ausfahrt Fränkische Schweiz in der Nähe von Pegnitz zwölf Fahrzeuge beteiligt gewesen sein. Nach Angaben des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) sind dabei neun Menschen verletzt worden. Ein Mensch sei mit mittelschweren Verletzungen per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht, sieben weitere Verletzte seien mit Rettungswagen in umliegende Kliniken gefahren worden, teilte das BRK mit.

Als Ursache für die Serie von Auffahrunfällen nannte die Polizei die tiefstehende Sonne. Mehrere Fahrer seien dadurch geblendet worden, teilten die Ermittler mit. Der genaue Hergang des Unfalls müsse aber noch ermittelt werden. Den Schaden schätzte die Polizei auf mehr als 200.000 Euro. In Fahrtrichtung Süden wurde die A9 demnach für rund drei Stunden gesperrt, es bildete sich ein längerer Stau. Am frühen Nachmittag wurde die Autobahn Richtung Süden wieder freigegeben.

− nb/dpa