Fahrtrichtung Passau
Unfallflucht: Pkw schleuderte nach Ausweichmanöver bei Straubing über die A3

03.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:12 Uhr

Auf der A3 hat sich am Dienstagmorgen ein Unfall bei Straubing ereignet. −Symbolbild: dpa

Ein Verkehrsunfall auf der A3 hat am Dienstagvormittag für Verkehrsbehinderungen bei Straubing gesorgt. Zwei Menschen wurden leicht verletzt, der Unfallverursacher flüchtete.



Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, verunfallte gegen 8.30 Uhr ein Fahrzeug auf der A3 von Regensburg kommend zwischen den Anschlussstellen Kirchroth und Straubing. Das Auto war auf der linken Spur Richtung Passau unterwegs, als unvermittelt ein anderer Pkw von der rechten auf die linke Spur wechselte. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der 29-jährige Fahrer nach links aus, kollidierte mit der Mittelleitplanke und schleuderte über die gesamte Fahrbahn.

Verursacher beging Fahrerflucht

Das Auto kam erst an der Außenleitplanke zum Stehen. Der andere Pkw-Fahrer, der den Unfall verursacht hatte, blieb nicht stehen, sondern fuhr weiter, ohne sich zu kümmern. Die beiden Personen im ersten Fahrzeug erlitten leichte Verletzungen, an dem Pkw entstand ein Totalschaden.

Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr waren vor Ort. Der rechte Fahrstreifen musste zur Bergung des Fahrzeugs zeitweise gesperrt werden. Gegen 10 Uhr konnte er wieder freigegeben werden. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zu dem Unfallfahrer geben können. Ein deutschsprachiges Ehepaar leistete erste Hilfe und wird gebeten, sich ebenfalls bei der Autobahnpolizei Kirchroth oder einer anderen Dienststelle zu melden.

− jra/kha