Polizeimeldung
21-Jähriger verletzt zwei Polizeibeamte

Der junge Mann wollte vor einer Kontrolle in Cham flüchten. Als ihn die Beamten erwischten, eskalierte die Situation.

11.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:54 Uhr
Die Beamten nahmen den jungen Angreifer in Cham fest. −Foto: Fröhlich

Am Montagabend gegen 20:45 Uhr wollten Polizeibeamte in Cham in der Unterführung der Regenbrücke bei dem dortigen Autohaus einen 21-Jährigen einer Kontrolle unterziehen. Der Mann wollte jedoch in Richtung Funpark Quadfeldmühle fliehen. Auf dem Schotterweg konnten die Beamten den Mann einholen. Hier schlug der Mann mit seinem Ellbogen auf den Oberkörper eines Beamten der Polizeiinspektion Cham, weshalb ihn die Beamten zu Boden brachten und fesseln wollten. Der Mann leistete heftigen Widerstand.

Der Grund, weshalb der Mann sich partout nicht kontrollieren lassen wollte, konnte schnell festgestellt werden: In seiner Hand hielt er nämlich einen Druckverschlussbeutel mit Marihuana. Während des Gerangels gelang es dem Mann, den Inhalt der Tüte in den Mund zu stecken und zu verschlucken. Schließlich konnten die Beamten dem Mann Handschellen anlegen, woraufhin sich die Situation deutlich beruhigte.

Sowohl der Mann als auch die beiden eingesetzten Polizeibeamten erlitten durch die Rangelei leichte Verletzungen, welche ärztlich versorgt werden mussten. Die Staatsanwaltschaft Regensburg ordnete bei dem Mann eine Blutentnahme an, welche im Krankenhaus durchgeführt wurde. Gegen den 21-Jährigen wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

In der Nähe des Biertors sollte am Montagnachmittag ein 46-Jähriger aus dem westlichen Landkreis einer Kontrolle unterzogen werden. Bereits bei der Anhaltung war der Mann aggressiv. Im Laufe der Kontrolle betitelte der Mann einen Beamten der Polizeiinspektion Cham mehrfach als „Arschloch“. Er wurde wegen Beleidigung angezeigt.