Totalschaden
Audi gerät in Carport in Brand: Mehrere Feuerwehren in Radling gefordert

15.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:10 Uhr
Der Audi fing beim Startvorgang zu rauchen, weshalb der Besitzer die Feuerwehr alarmierte. −Foto: Thomas Mühlbauer

Geistesgegenwärtig hat ein Besitzer eines 80-er Audi im Neubaugebiet „Auf dem Sattel“ in Radling (Landkreis Cham) reagiert: Als er am Mittwoch gegen 21.40 Uhr in sein Auto stieg und es starten wollte, entwickelte sich aus dem Motorraum heraus ein Funkenflug – und der Audi begann zu rauchen.



Der Fahrzeughalter schob das Auto noch aus seinem Carport und rief die Feuerwehr. Die Leitstelle in Regensburg alarmierte daraufhin gemäß „B3 – Brand Fahrzeug bei Carport“ die Feuerwehren Penting mit Einsatzleiter Christian Fuchs, Loifling, Thierling, Schorndorf, Altenmarkt, Traitsching und Cham. Auch Kreisbrandmeister Michael Engl und Kreisbrandinspektor Marco Greil eilten zum Einsatzort.

Lesen Sie hier:Tarifstreit trifft die Patienten: AOK Cham will Taxler in die Knie zwingen

Die Feuerwehrleute löschten den Motorraum des Audis schließlich mit einem Schaumangriff ab und erstickten damit die letzten Glutnester. Anschließend wurde der Motorraum mehrmals mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert.

Der Rettungsdienst, der mit einem Rettungswagen sowie EinsatzleiterTobias Muhrvor Ort war, musste nicht eingreifen. Nach ersten Schätzungen dürfte am Fahrzeug Totalschaden entstanden sein.

− rtn