Straftat am Sportplatz in Furth im Wald
Beleidigungen und Hitlergruß: Ausländerfeindlicher Mann geht Kinder an

21.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:05 Uhr
Als die Polizei eintraf, war der Mann und seine Begleitung verschwunden. Zuvor hatte er eine Gruppe von Kindern beschimpft. −Foto: Symbolbild

Am Freitagnachmittag ist es am Schulsportplatz in Furth im Wald im Kreis Cham zu einem ausländerfeindlichen Vorfall gekommen. Ein bislang unbekannter Mann zeigte laut Polizeibericht Kindern gegenüber den strafbaren Hitlergruß.



Insgesamt wurden fünf Kinder, zum Teil mit Migrationshintergrund, von einer Gruppe von drei Personen mit ausländerfeindlichen Äußerungen beleidigt. Bis zum Eintreffen der Polizei waren die drei Personen vom Schulsportplatz verschwunden.

Lesen Sie auch:Kriminalstatistik 2022: Cham bleibt ein sicheres Pflaster

Es handelte sich nach der Beschreibung um einen etwa 40-jährigen Mann mit Lippenpiercing, unvollständigen Zahnreihen und einem Tattoo an der Hand.

Die ebenfalls etwa 40-jährige Frau hatte schulterlange Haare und eine lilafarbene Jacke. In der Begleitung der Beiden befand sich noch ein etwa 14-jähriger Junge mit einer schwarzen Bomberjacke und einem BMX-Rad.

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 09973/5040 um Hinweise.