Unfall in Michelsneukirchen
Biker (65) prallt mit voller Wucht gegen Transporter und verletzt sich schwer

19.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:17 Uhr
Der Biker erlitt schwere Verletzungen. −Foto: Thomas Mühlbauer

Eine folgenschwere Fehlentscheidung hat ein 65-jähriger Motorradfahrer mit seiner BMW-Maschine am Mittwoch gegen 14 Uhr getroffen.



Er war auf der Kreisstraße von Falkenstein in Richtung Michelsneukirchen unterwegs. Der Biker fuhr in einer Kolonne. Auf Höhe des Parkplatzes bremste der Verkehr ab, da ein Kleintransporter – als erstes Fahrzeug der Kolonne – in den Parkplatz einbiegen wollte.

Straße gesperrt

Der 65-Jährige, der aus dem Landkreis Bad Tölz stammt, erkannte dies mit seiner Maschine wohl nicht und setzte zum Überholvorgang an. So prallte er in der Beschleunigungsphase mit großer Wucht in die Seitenfront des Kleintransporters. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu.

Alarmiert wurden die Feuerwehren Michelsneukirchen und Völling, die den Streckenabschnitt komplett sperrten und eine Umleitung einrichteten. Das BRK rückte mit den Rettungswagen aus Cham, Bruck und der Unterstützungsgruppe Rettungsdienst aus Roding aus. Zudem eilte ein Notarzt zum Unfallort.

Rettungshubschrauber vor Ort

Des Weiteren flog der Rettungshubschrauber Christoph Regensburg die Einsatzstelle an. Koordiniert wurde der Einsatz von Rettungsdienstleiter Dominik Lommer. Der schwer verletzte Motorradfahrer wurde nach der Erstbehandlung am Unfallort in die Uniklinik nach Regensburg geflogen. Die beiden Insassen des Kleintransporters blieben unverletzt.

− rtn