Feuerwehr Kötzting
Brandstiftung sorgt für Großeinsatz

Unbekannte zündeten Toilettenpapierrollen im WC am Jahnplatz in Bad Kötzting an. Nun werden Zeugen gesucht.

18.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:47 Uhr
Um die Rauchgase aus dem Innenraum zu bekommen, wurde auch ein Drucklüfter eingesetzt. −Foto: kht

Brandstiftung dürfte der Grund für einen Feuerwehreinsatz am Dienstagvormittag in Bad Kötzting am Jahnplatz sein. Aus der Toilettenanlage wurde Rauch gemeldet. Passanten informierte gegen 10.40 Uhr die Leitstelle in Regensburg.

Von der wurde ob der unklaren Lage eine höhere Alarmstufe gewählt, denn es war nicht sicher, ob noch Personen im WC-Bereich sind. Die Feuerwehren aus Bad Kötzting, Arndorf, Sperlhammer, Gehstorf und Wettzell wurden zusammen mit Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer und Kreisbrandmeister Florian Heigl alarmiert.

Atemschutztrupp findet Brandherd

Vor Ort entspannte sich die Lage und so konnten nach einer ersten Erkundung ein Großteil der alarmierten Kräfte die Einsatzfahrt abbrechen, so Kreisbrandmeister Florian Heigl erläuternd. Von einem Atemschutztrupp der Feuerwehr Bad Kötzting wurde der Brandherd im Innenraum lokalisiert. Von unbekannter Seite waren demzufolge Toilettenpapierrollen in Brand gesetzt worden, die für die enorme Rauchentwicklung gesorgt hatten. Das Brandgut wurde im Anschluss ins Freie befördert und abgelöscht. Die Räumlichkeiten wurden zudem von der Feuerwehr belüftete, um die Rauchgase aus dem Gebäude zu bekommen. Die ermittelnde Polizei Bad Kötzting bitte Zeugen um Hinweise (09941-94310). (kht)