Unfall
Bub kracht mit Omas Auto in Nachbarhaus

Ein 13 Jahre alter Further wollte mit dem Ford der Großmutter heimlich das Fahren proben. Der Versuch ging gründlich schief.

03.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:35 Uhr
Ein 13-Jähriger wollte sich in Furth im Wald an einer Spritztour mit dem Auto versuchen. Der Ausflug endete nach wenigen Metern. −Foto: Rene Ruprecht/picture alliance / dpa

Ein 13 Jahre alter Bub hat sich in Furth im Wald zu einer Spritztour mit Omas Auto hinreißen lassen. Weit kam er allerdings nicht: Ein Grundstück weiter krachte er in den Nachbarsgarten.

Wie diePolizeiinspektion Furthberichtet, hatte der Junge am Donnerstagmittag den Fahrzeugschlüssel für einen Ford vom Schlüsselbund der Großmutter entwendet. In der Einfahrt probte der 13-Jährige dann das Autofahren. „Mit aufheulendem Motor“, wie diePolizeimitteilt, sei das Auto rückwärts über die Straße geschossen und in den Garten des Nachbarn gerumpelt. Dort prallte der Ford gegen ein Wohnhaus.

Die Eltern des Teenagers seien durch den Lärm auf den Unfall aufmerksam geworden. Der Jungfahrer, der mit seinen 13 Jahren noch strafunmündig ist, wurde laut Polizeiangaben leicht verletzt und von einem Arzt behandelt. An Auto und Haus entstand jeweils erheblicher Sachschaden. Wie hoch dieser ausfällt, muss ein Gutachter beziffern. (jh)