Polizei Furth im Wald
Drogen und Haftbefehl bei Zug-Kontrolle

Schleierfahnder haben den Zug aus Prag kontrolliert. Neben Drogen stießen sie auch auf einen Mann mit offenem Haftbefehl.

03.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:39 Uhr
Bei einer Zugkontrolle wurden die Fahnder fündig. −Foto: Maximiliane Fröhlich

Schleierfahnder haben am Donnerstagmorgen, 2. Juni, Reisende im Alex-Zug von Prag nach München kontrolliert, wie die Polizeiinspektion Furth im Wald mitteilt. In Cham wurden die Polizisten dank eines Diensthundes des Zolls bei einem 53-jährigen Mann aus Mohelnice/Müglitz in Mähren fündig. Nachdem Rauschgiftutensilien aufgefunden wurden, konnte eine dazugehörige Konsumeinheit Metamphetamin sichergestellt werden.

Im Gepäck des Reisenden befand sich zudem noch eine geringe Menge Marihuana, die ebenfalls sichergestellt wurde, so die Polizei. Gegen den Mann wird nun wegen Einfuhr und Besitz von Betäubungsmitteln ermittelt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte er seine Reise in Richtung München fortsetzen.

Gegen Mittag desselben Tages wurde auch ein 40-jähriger Mann aus Rumänien im Zug von Cham nach Schwandorf kontrolliert. Ein gegen ihn vorliegender offener Haftbefehl konnte durch Zahlung eines mittleren dreistelligen Eurobetrages abgewendet werden.