Polizei Furth im Wald
E-Biker in Lixenried schwer verletzt

Der Mann führte seinen Hund an der Leine mit. Als das Tier eine Katze erblickte, kam es zu einem folgenschweren Unfall.

18.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:12 Uhr
Ein Hubschrauber brachte den Schwerverletzten von Lixenried aus ins Krankenhaus. −Foto: André Baumgarten

Am Dienstagabend gegen 17:30 Uhr fuhr ein 49-Jähriger mit seinem E-Bike auf der Forststraße in Lixenried. Der Mann führte seinen Hund während der Fahrt an der Leine. An der Unfallstelle wollte der Hund eine flüchtende Katze verfolgen. Durch den Zug an der Leine stürzte der E-Biker und zog sich einen offenen, stark blutenden Bruch im Bereich des Ellenbogens zu.

Ein Autofahrer, der den Unfall aus nächster Entfernung beobachtete, leistete dem Verletzten vorbildlich Erste-Hilfe und versorgte den offenen Bruch, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Nach ambulanter ärztlicher Behandlung wurde der Radfahrer mit dem Helikopter ins Krankenhaus Straubing geflogen. Am E-Bike entstand lediglich leichter Sachschaden.