Zwei Leichtverletzte
Einsatz in Strahlfeld: Kachelofen setzte Wohnzimmer in Brand

16.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:18 Uhr
Die Einsatzkräfte eilten am Samstagvormittag zu einem Zimmerbrand in Strahlfeld. −Foto: Thomas Mühlbauer

Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften rückte am Samstag gegen 10.30 Uhr nach Strahlfeld aus. Zunächst hatte die Leitstelle um 10.18 Uhr einen Kaminbrand gemeldet, weshalb die Feuerwehren Strahlfeld und Pösing in die Straße „Beim Bürgerweiher“ alarmiert wurden.

Als die Strahlfelder Wehr mit Einsatzleiter Klaus Reger am Brandort eintrag, hatte der Kachelofen schon die Wohnzimmereinrichtung in Brand gesetzt. Die Einsatzkräfte fanden eine starke Rauchentwicklung und ein offenes Feuer vor.

Rodinger Drehleiter nachalarmiert

Von einem Unterflurhydranten, direkt vor dem Grundstück, baute die Feuerwehrleute den Erstangriff auf und löschten das Feuer von Außen. Die Pösinger Feuerwehr drang mit ihren Atemschutzgeräteträgern ins Gebäude vor und erledigte den Rest.

Aufgrund der Lagemeldung der ersteintreffenden Feuerwehr wurde die Alarmstufe auf B 3 „Zimmerbrand“ erhöht, so dass zusätzlich die Feuerwehren Altenkreith, Mitterdorf, Hitzelsberg und Roding anrückten. Auch Kreisbrandinspektor Marco Greil und Kreisbrandmeister Hubert Hofweber eilten nach Strahlfeld. Mit der Rodinger Drehleiter wurde zudem der Kamin von oben kontrolliert und Messungen mit der Wärmebildkamera vorgenommen. Mit einem Hochdrucklüfter wurde der Raum wieder rauchfrei gemacht.

Zwei Personen leicht verletzt

Der Rettungsdienst mit Einsatzleiter Christian Pauli musste die drei Bewohner des Hauses, die sich beim Brandausbruch im Haus befunden haben, versorgen. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

− rtn