Freiheit teuer erkauft
Für gesuchten Straftäter klickten in Furth im Wald die Handschellen

03.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:42 Uhr
Die Polizei nahm einen 56-Jährigen vorläufig fest. −Foto: Bundespolizei

Bundespolizeifahnder haben am Donnerstagmorgen in Furth im Wald einen gesuchten Straftäter festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Konstanz hatte den 56-jährigen Franzosen per Haftbefehl gesucht.

Gegen 10.15 Uhr kontrollierte eine Bundespolizeistreife den Mann in Furth im Wald in einem grenzüberschreitenden Zug aus Prag. Bei der Überprüfung im polizeilichen Fahndungssystem stellten die Beamten fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Das Amtsgericht Konstanz hatte den Franzosen wegen eines Verstoßes gegen das Gesetz über die Haftpflichtversicherung für ausländische Kraftfahrzeuge rechtskräftig zu einer Geldstrafe verurteilt.

Lesen Sie hier:Zustände bei Rodings Polizei im Zwielicht

Da der 56-Jährige bisher seine Justizschulden nicht bezahlt hatte und eine Ersatzfreiheitsstrafe angeordnet war, erließ die Staatsanwaltschaft Konstanz einen Vollstreckungshaftbefehl. Nachdem der Franzose seine Geldstrafe inklusive Verfahrenskosten in Höhe von rund 530 Euro beglichen hatte, durfte er weiterreisen.