Lkw-Fahrer verhindert Schlimmeres
Gefährliches Manöver: Unfall im Landkreis Cham fordert zwei Verletzte

31.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:53 Uhr

Nach dem missglückten Fahrmanöver prallte das Motorrad gegen die Front des Lastwagens.

Ein missglücktes Fahrmanöver war am Dienstagabend der Auslöser für einen Verkehrsunfall bei Blaibach im Landkreis Cham.



Auf der Staatsstraße 2140 in der Nähe der Abzweigung nach Weißenregen wollte ein 21-Jähriger nach dem Einbiegen in die Staatsstraße nur auf dem Hinterrad seiner Maschine weiterfahren. Dieses Manöver misslang, der Biker stürzte und schlittere auf der Fahrbahn entlang.

Lkw-Fahrer reagierte schnell

Diese Situation erkannte ein auf der Gegenspur entgegenkommender Lkw-Fahrer und leitete geistesgegenwärtig eine Notbremsung ein, um einen Zusammenstoß so weit als möglich zu vermeiden. Trotz allem prallte das Motorrad gegen die Front des Lasters und beschädigte diesen im Stoßstangenbereich. Der Biker selbst wurde leicht verletzt. In Folge des Bremsmanövers fuhr ein Kleinwagen auf den Lkw auf.

Dessen Front wurde erheblich eingedrückt und beschädigt. Neben dem Motorradfahrer wurde von der Besatzung eines Rettungswagen ein weiterer leicht verletzter Fahrzeuginsasse behandelt. Der Streckenabschnitt zwischen der Brücke beim Pullinger Stauwehr sowie der Abfahrt nach Weißenregen wurde, so Kreisbrandmeister Florian Heigl, der mit Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer und der Feuerwehr Blaibach gegen 17.30 Uhr alarmiert wurde, von deren Aktiven halbseitig gesperrt. Der Verkehr wurde an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

− kht