Polizei Cham
Gesuchten Tabak-Dealer in Furth verhaftet

Der 38-Jährige wurde in Berlin wegen mehrfachen illegalen Zigaretten-Handels gesucht. Er wird jetzt dem Richter vorgeführt.

26.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:00 Uhr
Gegen den Mann liegen nun mehrere Anzeigen vor. −Foto: Bundespolizei Waldmünchen

Am Donnerstagabend (25. November) haben Bundespolizisten einen Vietnamesen in Furth im Wald verhaftet. Der 38-Jährige war, wie sich laut Bundespolizei Waldmünchen herausstellte, in Berlin per Untersuchungshaftbefehl gesucht worden.

Gegen 20.30 Uhr unterzog eine Bundespolizeistreife den Mann einerKontrolle. Der Vietnamese konnte dabei weder einen gültigen Reisepass noch einen erforderlichen Aufenthaltstitel vorlegen.

Bei der Überprüfung im polizeilichen Fahndungssystem stellten die Beamten fest, dass der Mann vom Amtsgericht Tiergarten in Berlin per Haftbefehl gesucht wurde. Er steht in dringendem Tatverdacht, gegen die Abgabenordnung und das Tabaksteuergesetz verstoßen zu haben. Mehrfach war der 38-Jährige bei dem Versuch ertappt worden, unversteuerte Zigaretten zu veräußern.

Kein Zertifikat für Impfung, Genesenen- oder Testnachweis dabei

Die Beamten lieferten den Mann in die JVA Amberg ein. Eine Richtervorführung ist für den heutigen Tag geplant (26. November). Zusätzlich ermittelt das Bundespolizeirevier Furth im Wald wegen unerlaubter Einreise.

Weil der Zigaretten-Dealer außerdemkeinen erforderlichen Coronavirus-Impf-, Genesenen-oder Testnachweis vorlegenkonnte, legten die Bundespolizisten zusätzlich eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz beim Gesundheitsamt vor. Denn diese Nachweise müssen aktuell sowohl beim Grenzübertritt aus einem Hochrisikogebiet als auch im öffentlichen Personennah- und -fernverkehr mitgeführt werden.