Zwei Verletzte
Hohenwarth: 19-Jährige überschlägt sich auf schneeglatter Fahrbahn

21.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:50 Uhr
Der Seat landet hinter der Leitplanke auf dem Dach. Die drei Insassen wurden in Krankenhäuser transportiert. −Foto: kht

Die schneebedeckte Fahrbahn dürfte mit ursächlich für einen Unfall am frühen Sonntagmorgen in Gotzendorf gewesen sein. Eine 19-Jährige war dabei von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich mit ihrem Fahrzeug überschlagen. Sie und ihre beiden Mitfahrerinnen wurden mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser transportiert.

Gegen 1.30 Uhr war die junge Frau von Hohenwarth kommend in Richtung Schönbuchen auf der Kötztinger Straße unterwegs. Kurz vor dem Waldstück kam sie mit ihrem Seat in einer leichten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und touchierte die Leitplanke. Dadurch überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem folgenden Grünstreifen auf dem Dach zum Liegen.

Feuerwehr sperrte Strecke

Nachdem es ursprünglich Hinweise auf eingeklemmte Personen gegeben hatte, wurden neben dem Rettungsdienst und Notarzt sowie den Feuerwehren Hohenwarth und Gotzendorf auch die mit hydraulischem Rettungsgeräten ausgestatteten Feuerwehren aus Rimbach und Arrach an die Einsatzstelle alarmiert, so Kreisbrandrat Michael Stahl.

Nach der erste Erkundung bestätigte sich das allerdings nicht. Die drei 19-Jährigen konnten ihr Fahrzeug selbst verlassen. Nach der notärztlichen Versorgung vor Ort wurden diese dann, so BRK-Einsatzleiter Christian Pauli, leicht verletzt in Krankenhäuser transportiert. Der Streckenabschnitt wurde von der Feuerwehr bis 2.30 Uhr komplett gesperrt und die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet. Am Auto entstand ein Sachschaden von 4000 Euro.

− kht