Rathaus-Kreuzung
Kollision in Roding: 79-jährige Frau fährt bei Rot über die Ampel

25.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:57 Uhr
Beim Zusammenstoß gab es keine Schwerverletzten. Der Schaden beläuft sich auf circa 25000 Euro. −Foto: Thomas Mühlbauer

Zu einem Zusammenstoß mit drei beteiligten Autos ist es am Donnerstag um 11.30 Uhr auf der Ampelkreuzung Schulstraße/Adolph-Kolping-Straße gekommen. Eine Rodingerin (79) fuhr bei Rot über die Ampel und verursachte somit den Unfall.

Laut Polizeiangaben war eine Nissan-Fahrerin (58) auf der Königspergerstraße unterwegs und wollte bei Grün nach rechts in die Schulstraße einbiegen. Auf der Abbiegespur in Richtung Mitterdorf stand der Mercedes eines Fahrers (63) aus Stamsried, der bei Rot auf das Grünlicht wartete. Die 79-jährige Rodingerin fuhr zur gleichen Zeit auf der Schulstraße stadteinwärts (vom City-Hotel her kommend) und hatte an der Rathauskreuzung Rot.

Frau leicht verletzt

Sie missachtete aber das Rotlicht. Den Zusammenstoß mit der abbiegenden Nissan-Fahrerin konnte sie durch ein Ausweichmanöver noch verhindern, allerdings fuhr sie anschließend in den an der Ampel stehenden Mercedes.

Durch die Kollision zog sich die Unfallverursacherin leichte Verletzungen zu. Nach der Erstbehandlung am Unfallort kam sie in ein Krankenhaus. Die beiden weiteren beteiligten Fahrer blieben unverletzt.

Hoher Sachschaden

Zur Unfallstelle eilten neben der Feuerwehr Roding, die sich um die Verkehrslenkung und eine Umleitung kümmerte, auch ein Notarzt, zwei Rettungswaagen und Einsatzleiter Tobias Muhr. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 20000 bis 25000 Euro.

− rtn