Polizeimeldung
Lkw-Fahrer legt falschen Corona-Test vor

Der 24-Jährige wurde an der Grenze in Furth gestoppt. Ein manipuliertes Ausstellungsdatum hat nun Folgen.

23.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:02 Uhr
Die Bundespolizei verweigerte dem Lkw-Fahrer die Einreise nach Deutschland. −Foto: Heidenreich

Bereits am vergangenen Freitagnachmittag versuchte ein 24-jähriger tschechischer LKW-Fahrer mit einem verfälschten negativen Corona-Test ins Bundesgebiet einzureisen. Er legte den kontrollierenden Bundespolizisten am Grenzübergang Furth im Wald/Schafberg einen PCR-Test vor, welcher zwar ein negatives Ergebnis bescheinigte, jedoch im Bereich des Ausstellungsdatums verfälscht wurde.

Der Tscheche hatte den über eine Woche alten Test einfach neu datiert, um seine Aktualität vorzutäuschen. Da dies den Tatbestand der Fälschung von Gesundheitszeugnissen erfüllt, musste der Brummi-Fahrer eine Sicherheitsleistung für die zu erwartende Geldstrafe in Höhe von 900 Euro hinterlegen. Zudem verweigerte die Bundespolizei dem Tschechen die Einreise nach Deutschland und er wurde in die Tschechische Republik zurückgewiesen.