Unfall
Mann bei Waldarbeiten verunglückt

Angehörige fanden den 57-Jährigen leblos in einem Waldstück bei Vordermais/Neukirchen b. Hl. Blut. Die Polizei ermittelt.

20.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:16 Uhr
Die Retter konnten den verunglückten Mann nur noch tot bergen. −Foto: B. Bachl

Am Sonntag, 20. Juni, ist gegen 9.55 Uhr ein 57-jähriger Mann leblos in einem schwerzugänglichem Waldstück aufgefunden worden. Das teilt die Polizei mit.

Über einen Notruf hat diePolizeiam Sonntagmorgen von dem Mann in einem Waldstück südwestlich von Vordermais erfahren. Ein herbeigerufener Arzt konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

Angehörige hatten den seit gestern Abend abwesenden alleinstehenden Mann eingeklemmt unter einem Baumstamm aufgefunden. Der tödlich Verunglückte wurde von der Bergwacht geborgen.

Der 57-Jährige hatte laut Polizei offenbar wie gewöhnlich alleine Waldarbeiten verrichtet. Die Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut, Rettungsdienst und Bergwacht Neukirchen waren im unwegsamen Gelände am Hohenbogen im Einsatz. Da in der ersten Meldung vom Unglücksort in der Nähe des Gasthauses Schönblick ausgegangen wurde, war auch die Feuerwehr Thenried ausgerückt. Bald stellte sich heraus, dass sich die Unfallstelle rund 700 Meter neben der Liftstraße (Zufahrt zur Hohenbogenbahn) befand. Der Verunglückte musste von den Feuerwehr-Kräften befreit werden. Dafür wurden zuerst das Fahrzeug und der Baum gesichert. Die Bergwacht brachte den Mann zur Straße. Der Einsatz der Retter im schwierigen Gelände dauerte zirka 4,5 Stunden. Die weitere Sachbearbeitung wurde von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen.

Die weitere Sachbearbeitung wurde von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen.