Polizei
Mann verletzt nach Unfall mit Mini-Bagger

Ein 52-Jähriger ist bei Waldmünchen von der Straße abgekommen und geriet gegen das Baufahrzeug. Die Ursache ist noch unklar.

18.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:53 Uhr
Der Fahrer des Wagens kam mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus. −Foto: Benjamin Schlegl

Erneut ist ein Verkehrsunfall auf Höhe Beckenhöhe auf der Staatsstraße 2146 passiert, bei der ein Mann verletzt und mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus verbracht werden musste. Die Straße zwischen Waldmünchen und Geigant war für die Rettungsarbeiten komplett gesperrt.

Aus bislang ungeklärter Ursache war der 52-jährige Fahrer eines Autos der Marke Ford, der sich auf dem Weg in Richtung Geigant befand, von der Straße abgekommen. Er touchierte dabei einen Mini-Bagger, der in der angrenzenden Wiese zur Fahrbahn für Erdarbeiten abgestellt war. Durch den Kontakt und den nassen Untergrund kam der Wagen ins Schleudern und schlug schließlich mit dem Heck in einen angrenzenden Baum ein.

Alarmierung meldete eine eingeklemmte Person

Der Leitstelle Regensburg wurde zunächst eine eingeklemmte Person gemeldet, weshalbdie FeuerwehrenGeigant, Döfering und Waldmünchen sowie Kreisbrandinspektor Norbert Auerbeck und Kreisbrandmeister Michael Sturm zur Einsatzstelle alarmiert wurden. Aufseiten des Rettungsdienstes fuhren Einsatzleiter Christian Pauli, zwei Rettungswägen und Notarzt Dr. Braun die Unfallstelle an.

Glücklicherweise konnten die Einsatzkräfte bei Eintreffen feststellen, dass in dem verunfallten Fahrzeug niemand eingeklemmt war, weshalb sich der Rettungsdienst gleich um die Verletzungen des 52-jährigen Fahrzeugführers kümmern konnte. Aufgrund der Lagemeldung wurde auch ein Rettungshubschrauber zur Unfallstelle beordert. Die Feuerwehr Geigant kümmerte sich um den Brandschutz und löschte im Motorraum mit einem Kleinlöschgerät. Nach Erstversorgung wurde die verletzte Person mit einem Hubschrauber abtransportiert.

Weitere Verletzte waren zum Glück nicht zu verzeichnen. Der verunfallte Wagen wurde schließlich durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert. Die Staatsstraße war für gut 1,5 Stunden komplett gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet. Die Polizeistation Waldmünchen hat die Ermittlungen zur Klärung der genauen Unfallursache aufgenommen. (ben/wbs)