Polizeimeldung
Mit gefälschten Papieren unterwegs

Ein 31-Jähriger hatte in Cham einen zweiten Satz Fahrzeugpapiere, die das zulässige Ladegewicht nach oben mogelten.

20.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:41 Uhr
Dem Verkäufer kamen die falschen Papiere seltsam vor und er informierte die Polizei. −Foto: Philipp Breu

Bei einer Firma in Michelsdorf wollte ein 31-Jähriger am Dienstagnachmittag mit seinem Lkw Waren abholen. Ein Angestellter der Firma verlangte daher die Fahrzeugpapiere und bemerkte hierbei, dass das Ladegewicht des Lkws nicht ausreichend war.

Als der Angestellte den 31-Jährigen darauf hinwies, dass er nicht so viel laden darf, zog dieser einfach eine andere Zulassungsbescheinigung aus seiner Tasche. Aus diesen Papieren ging dann hervor, dass das Ladegewicht ausreichend gewesen wäre.

Dem Angestellten kam dies komisch vor, weshalb er die Polizei hinzuzog. Bei der Kontrolle der Papiere bemerkten die Polizisten, dass diese etliche Fälschungsmerkmale aufwiesen. Die Dokumente wurden daher sichergestellt, der Fahrer wegen Urkundenfälschung angezeigt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg durfte der Fahrer nach Hinterlassung einer Sicherheitsleistung seine Fahrt fortsetzen.