Marihuana gefunden
Nach Böller-Angriff: Polizei durchsucht Wohnung in Furth

15.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:02 Uhr
Symbolbild: Die Polizei durchsuchte die Wohnung eines 51-jährigen Furthers. −Foto: Paul Zinken/dpa

Anfang Juli erstattete ein 68-jähriger Further Strafanzeige gegen einen 51 Jahre alten Mann, ebenfalls aus Furth im Wald (Landkreis Cham). Dieser solle ihn bedroht und mit einem Silvester-Böller beworfen haben. Nun durchsuchte die Polizei sein Haus.

Durch die Explosion des Böllers wurde der ältere Mann leicht verletzt. Im Zuge der Ermittlungen wurde ein beantragter Durchsuchungsbeschluss bei dem vermeintlichen Täter Anfang August von Beamten der Polizeiinspektion Furth im Wald mit Unterstützung der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald vollzogen. Primäres Ziel der Durchsuchung war die Auffindung von weiteren Böllern sowie etwaigen Fotos und Videoaufzeichnungen der Tat.

Neben Böller auch Marihuana gefunden

Die Polizeibeamten staunten nicht schlecht als bei dem Further erst Betäubungsmittelutensilien mit geringen Mengen Marihuana und im Laufe der Durchsuchung weiteres Marihuana aufgefunden wurde. Insgesamt kam so eine nicht unerhebliche Menge des Rauschgifts in hoher zweistelliger Grammzahl zusammen.

Auch das eigentliche Ziel der Durchsuchung – die Auffindung weiterer vergleichbarer Böller – konnte erreicht werden. Zwei in Deutschland nicht erlaubte tschechische Böller „La Bomba“ wurden aufgefunden. Böller und Marihuana wurden beschlagnahmt. Gegen den Mann wird nun außer wegen der ursprünglichen Gefährlichen Körperverletzung und einer Straftat nach dem Sprenggesetz zudem wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.