Polizei
Pkw läuft im Wasserschutzgebiet in Bad Kötzting aus – Fahrer flüchtet

25.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:23 Uhr
Die Polizeiinspektion Bad Kötzting sucht nach Zeugen. −Foto: Jens Büttner/dpa

Nachdem er gegen ein Wegkreuz prallte, verlor ein LKW in Bad Kötzting sichtbar Öl – und das im Wasserschutzgebiet. Dennoch entschied sich der Fahrer dazu, lieber zu fliehen.

Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer befuhr laut Polizeibericht mit seinem Fahrzeug im Zeitraum zwischen Mittwoch um 17 Uhr und Donnerstag um 10.30 Uhr die Gemeindeverbindungsstraße von Lederdorn in Richtung Ried am Haidstein. Bei Grüben fuhr der Fahrer in einer Linkskurve geradeaus, prallte gegen ein Wegkreuz und anschließend gegen einen Wasserdurchlauf. Hierbei wurde vermutlich die Ölwanne des Pkw aufgerissen. In der Wiese und anschließend wieder auf der Fahrbahn war eine deutlich sichtbare Ölspur vorhanden.

Lesen Sie auch:Wasserwirtschaftsamt ruft Besitzer dazu auf, sich von Flächen zu trennen – aber wieso?

Da sich der Unfallort in einem Wasserschutzgebiet befindet, wurde das Wasserwirtschaftsamt Regensburg bezüglich eines eventuell erforderlichen Erdaustauschs informiert. Nach dem Verkehrsunfall entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Zeugen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Kötzting telefonisch in Verbindung zu setzen.