Einsatz in Bad Kötzting
Unfall in der Regenstein-Kurve: Zwei Verletzte nach Überschlag

20.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:50 Uhr
Zwei Verletzte forderte ein Unfall am Sonntagnachmittag in Höhe der Regenstein-Kurve. −Foto: kht

Zwei verletzte Fahrzeuginsassen, von denen einer mit dem Rettungshubschrauber verlegt wurde, sind die Bilanz eines Unfalles im Bereich der Regenstein-Kurve. Alleinbeteiligt war dabei der Fahrer eines Kleinwagens von der Fahrbahn angekommen und hatte sich überschlagen.

Gegen 13.20 Uhr wurden in Folge des Einganges eines Notrufes von der Leitstelle Regensburg neben dem BRK-Rettungsdienst und einem Notarzt auch die beiden Feuerwehren aus Bad Kötzting und Weißenregen zu einem Unfall auf die Staatsstraße 2140 in Höhen Regenstein gerufen. Von Miltach kommend war ein 31-Jähriger auf der Fahrt nach Bad Kötzting. Im Bereich der Regensteinkurve kam er dabei nach links von der Fahrbahn ab, gelangte auf die angrenzende Böschung und überschlug sich, so dass der VW-Polo entgegen der Fahrtrichtung auf dem Dach zum Liegen kam.

Straßenabschnitt komplett gesperrt

Neben dem Fahrer wurde auch die Beifahrerin mittelschwer verletzt. Nach der Versorgung im BRK-Rettungswagen wurde dieser mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen, während die Beifahrerin in ein Krankenhaus transportiert wurde, so stellvertretender Rettungsdienstleiter Tobias Muhr. Von den Aktiven der beiden Feuerwehren wurde der Straßenabschnitt komplett gesperrt, nicht zuletzt um den Rettungshubschrauber eine Landung auf der Straße zu ermöglich.

Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei und dem Abschleppen des Fahrzeuges wurde der Straßenbereich gesäubert und war gegen 15 Uhr wieder durchgehend befahrbar, so Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer und Kreisbrandmeister Florian Heigl informierend. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von 8000 Euro.

− kht