Polizei
Versteckte Böller und Messer gefunden

Zwei Männer aus Freising hatten verbotene DUM-BUM-Böller im Gepäck. Der Zoll entdeckte zudem eine illegale Waffe.

18.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:39 Uhr
Die Beamten stellten bei zwei jungen Männern aus Freising illegale Feuerwerkskörper aus Tschechien sicher. −Foto: Markus Lankes

Bundespolizisten haben am Donnerstag bei zwei jungen Männern aus Oberbayern Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz und das Waffengesetz festgestellt. Die beiden Männer erwartet jetzt eine Strafanzeige.

Zwei 20-Jährige aus dem Landkreis Freising

Am Donnerstagnachmittag kontrollierten Fahnder der Bundespolizei ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung nahe Furth im Wald. Die beiden Insassen, zwei 20-jährige Männer aus dem Landkreis Freising, waren kurz vor der Kontrolle aus Tschechien eingereist. Auf Nachfrage nach mitgeführten Waren und gefährlichen Gegenständen gaben sie an, Zigaretten in Tschechien gekauft zu haben.

Bei einer Nachschau im Fahrzeug entdeckten die Beamten dann allerdings neben den Zigaretten auch drei Packungen Feuerwerkskörper der Marke DUM BUM mit jeweils zwanzig Stück sowie eine Packung mit vier Stück DUM BUM Single Shot. Die Böller, die beiden gemeinsam gehörten, hatten zwar eine CE-Kennzeichnung, werden allerdings der Kategorie 3 zugeordnet.

Erlaubnis für Pyrotechnik erforderlich

Der Umgang mit Pyrotechnik dieser Kategorie bedarf in Deutschland einer besonderen behördlichen Erlaubnis über die keiner der beiden jungen Männer verfügte.

Der Fahrer des Fahrzeuges führte zudem ein Einhandmesser griffbereit in einer Ablage unter der Lenkrad mit. Neben einer Strafanzeige nach dem Sprengstoffgesetz erwartet ihn zusätzlich ein Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Waffengesetz, da er zum Führen eines solchen Messers kein berechtigtes Interesse geltend machen konnte. Sowohl das Messer als auch die Feuerwerkskörper stellten die Beamten sicher. Nach Anzeigeerstattung konnten sie ihre Reise fortsetzen.