Furth im Wald
Verstoß gegen das Waffengesetz: Chef bezahlt Geldstrafe

25.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:08 Uhr
Die Fahnder kontrollierten einen 56-Jährigen in Furth im Wald. −Foto: Bundespolizei

Bundespolizeifahnder haben Montagnacht (24. Oktober) einen 56-jährigen Gesuchten in Furth im Wald geschnappt. Die Justiz fahndete nach dem Tschechen wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Gegen 23.15 Uhr kontrollierte eine Bundespolizeistreife den Mann in Furth im Wald in der Böhmerstraße. Bei der Überprüfung im polizeilichen Fahndungssystem stellten die Beamten fest, dass gegen den 56-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Das Amtsgericht Regensburg hatte den Mann rechtskräftig wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz zu einer Geldstrafe verurteilt. Der Tscheche hatte aber bisher seine Justizschulden nicht beglichen. Die Staatsanwaltschaft Regensburg fahndete deshalb mit einem Vollstreckungshaftbefehl nach dem 56-Jährigen.

Da der Mann die verhängte Strafe von 770 Euro selbst nicht aufbringen konnte, sprang sein Arbeitgeber ein. Nachdem der Chef den offenen Geldbetrag bei der Polizeiinspektion Roding hinterlegt hatte, konnte der Tscheche das Bundespolizeirevier Furth im Wald verlassen.