Nächtlicher Einsatz
Wohnungsbrand in Roding: Bewohner (51) rettet sich und seine drei Katzen

03.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:29 Uhr
Durch die Flammen entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro. −Foto: Fotos: Thomas Mühlbauer

Bei einem Wohnungsbrand in Roding im Landkreis Cham ist in der Nacht zum Montag ein hoher Sachschaden entstanden.Der 51-Jährige Bewohner konnte sich und seine drei Katzen retten.



Das teilte die Polizeiinspektion Roding mit. Demnach seien die Feuerwehren Roding, Altenkreith, Mitterdorf, Ziehring und Regenpeilstein am Montagmorgen gegen 3.30 Uhr alarmiert worden. Der Wohnungsinhaber selbst sei zuvor durch Rauchmelder auf den Brand im Bereich des Wohnzimmers aufmerksam geworden und habe die Einsatzkräfte verständigt. Er habe sich selbst und seine drei Katzen vor dem Feuer retten können.

Durch die Flammen entstand laut Polizei ein Sachschaden von rund 100.000 Euro. Die Wohnung sei einem Feuerwehrsprecher nach unbewohnbar, „es kann passieren, dass die ganze Wohnung entkernt werden muss“. Als Brandursache kommt ein technischer Defekt in Betracht.

− in/dpa